Lieber Bauherr, willkommen auf unserem Online-Portal der EnergieNetz Mitte!



Sie sind Bauherr und möchten einen Hausanschluss Strom oder Gas für Ihr Ein- oder Zweifamilienhaus beantragen? Nachfolgend möchten wir Sie über den Ablauf bei der Herstellung des Hausanschluss informieren.


1. Beantragung des Netzanschlusses

Den Netzanschluss können Sie einfach und schnell und einfach über dieses Onlineportal beantragen. Bitte melden Sie sich hierzu mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich bitte.
Nach der Anmeldung wählen Sie die Schaltflächen "Antrag online erstellen"
Bitte fügen Sie der Anfrage einen maßstabgerechten Lageplan mit eingezeichnetem Gebäudegrundriss bei.

2. Angebot

Nach Erhalt des Antrags unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für den Netzanschluss. Die Grabenlänge auf dem Grundstück und die benötigte Leistung in Kilowatt (kW) sind die Angebotsgrundlage.

3. Auftrag

Damit wir den Anschluss rechtzeitig herstellen können, senden Sie uns bitte als Auftragsbestätigung beide Ausfertigungen des Netzanschlussvertrages unterschrieben zurück. Spätestens mit Rechnungsregelung erhalten Sie ein gegengezeichnetes Exemplar für Ihre Unterlagen.

4. Herstellung des Anschlusses/Bauausführung

Nach Eingang Ihrer Auftragsbestätigung meldet sich unser Mitarbeiter oder ein von uns beauftragter Dienstleister bei Ihnen. Dieser vereinbart mit Ihnen in einem Gespräch die technische Ausführung sowie die Lage des Hausanschlusses.

5. Inbetriebnahme und Montage der Messeinrichtung (Zähler)

Nach der Herstellung des Anschlusses und der Montage der Installationsanlage durch Ihr Installationsunternehmen beantragt dieses die Inbetriebnahme des Anschlusses und die Montage der Messeinrichtung. Bitte beachten Sie, dass vor der Inbetriebnahme die Rechnung für den Hausanschluss beglichen sein muss.




Login für registrierte Benutzer


Noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von den erweiterten Funktionalitäten unseres Internetportals.

Ansprechpartner

Hier finden Sie Ihren Anprechpartner

  • für Fragen zur Bedienung,
  • für Fragen zu einzelnen Vorgängen
  • für die Terminvereinarung,
  • bei technischen Problemen mit dem Onlineportal,
  • für Fragen zu Ihrer Registrierung